28
JUN
2016

1. Dortmunder Segel-Stadtmeister gekürt

Dortmund ist um einen Segel-Höhepunkt reicher. Dortmunds erste offene Segel-Stadtmeisterschaft war ein voller Erfolg.

34 hochmotivierte Teilnehmer aus verschiedenen Segelvereinen in und um Dortmund kamen trotz Dauerregens an den Phoenixsee um den Titel des 1. Dortmunder Segel-Stadtmeisters zu erkämpfen. Noch während unser Präsident Hans Rettberg seine Begrüßungsrede hielt, setzte der ersehnte Wind ein, so dass alle Läufe durchgesegelt werden konnten. Am Anfang profitierten die leichten Schwertjollen vom mäßigen Wind. Im weiteren Verlauf der Regatta nahm der Wind jedoch zu und die ersten Teilnehmer mussten ihre gekenterten Jollen wieder aufrichten.  Für die Kielboote war der zunehmende Wind prima, aber in ihnen sammelte sich dafür reichlich Wasser. Da war es gut, wenn man irgendwas an Bord hatte, um zwischendurch mal zu pützen. Immerhin war das Wasser warm.

Es gab zwei Startergruppen mit jeweils drei Siegern.
In der Gruppe 1 siegten auf Platz 1 Rainer Haaks (FS98) auf seinem Finn Dinghy, auf Platz 2 Simon Haaks (FS98) sowie auf Platz 3 Matthias Vorgert, beide ebenfalls jeweils auf ihrem Finn Dinghy.
In der Gruppe 2 gewannen auf Platz 1 Mattis und Manni Franken (YCP 07) mit dem Laser Stratos Keel, auf Platz 2 Tim Kohlschmidt und Justus Kaminski (YCP 07) auf ihrem Teeny und auf Platz 3 Ursel Anpusat (FS98) auf ihrer Europe.

Sieger über alles wurde Rainer Haaks. Er durfte als erster den Wanderpokal der Dortmunder Segel-Stadtmeisterschaft mit nach Hause nehmen.

Selbst nach der eigentlichen Regatta blieben die Segler noch ein bisschen zusammen, kauerten sich unter das Dach des Bierwagens und stießen auf ihren Erfolg an. Leider gibt es noch kein Wassersportzentrum für die am See ansässigen Vereine und so mussten die Zelte auf der sumpfigen Wiese gegenüber des Stegs aufgebaut werden. Wir Segelvereine wünschen uns sehr und hoffen darauf, dass die Stadt Dortmund ein Einsehen hat und uns hilft, zumindest eine bessere Übergangslösung zu finden, damit auch in Zukunft solche wunderbaren Segelsportveranstaltungen hier auf unserem Heimatsee stattfinden können.