Das Spleißen von Tauwerk

Im Rahmen dieser praxisorientierten Seminare lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die für das jeweilige Tauwerk genannten Spleißtechniken. Die Seminarleitung legt Wert darauf, genügend Zeit zur Verfügung zu haben, jeden einzelnen Teilnehmer unterstützen zu können. Deshalb ist die Teilnehmeranzahl auf 6 Personen pro Termin beschränkt. Material und Werkzeug wird gestellt.

tauwerk trad-460 x 460

Traditionellen Tauwerk

Der Umgang mit dem traditionellen Tauwerk ist der perfekte Einstieg in das seemännische Handwerk des Spleissens. Eine Jahrhunderte alte Technik. Wir beschäftigen uns hier mit dem Rückspleiß, dem Kurzspleiß und dem Augspleiß in geschlagenem Tauwerk.


Voraussetzungen:

keine.

Preis:

25,00 €

nächster Termin:

Dienstag, ? / 19.00 bis 22.00 Uhr

tauwerk modern 460x460

Modernes Tauwerk

Hier beschäftigen Wir uns mit dem dopeltgeflochtenem Kern Mantel Material, dass uns auf fast allen Schiffen im laufenden Gut begegnet. Das Spleißen dieses Material ist anspruchsvoll, hat aber seinen Reiz. Wir behandeln hier den Augspleiß.


Voraussetzungen:

keine.

Preis:

25,00 €

nächster Termin:

Dienstag, ? / 19.00 bis 22.00 Uhr


ev. Gemeindezentrum
Beide Seminare finden statt im Gemeindezentrum der ev. Gemeinde Dortmund-Schüren.

Anschrift: Schürener Straße 63, 44269 Dortmund - Eine Wegbeschreibung findet Ihr auf der Homepage der Gemeinde. Wir bedanken uns recht herzlich für die gute Zusammenarbeit bei der Gemeinde Dortmund-Schüren.


Gleistein Logo mit Slogan Pantone
Die Seminare "Das Spleißen von Tauwerk" werden durch eine Materialspende der Firma Geo. Gleistein & Sohn GmbH unterstützt.

Im Jahr 1824 gegründet, ist Gleistein das älteste industrielle Familienunternehmen der Hansestadt Bremen. Gleistein ist aber auch eine international agierende Firmengruppe und in vielen Bereichen Technologieführer. Der Anspruch auf höchste Produktperformance, Servicequalität, Nachhaltigkeit und Innovationskraft leitet seit je her das Handeln der Firma und spiegelt sich in ihrem Wahlspruch: "Gleistein Ropes, The Perfect Line". Weitere Informationen zu den Produkten der Firma Gleistein finden Sie hier.



Was die Teilnehmer sagen: