20
MAI
2015

Neue Teeny-Trainingsgruppe im YCP

Segeln im Team für Kinder und Jugendliche von 8-15 Jahren

Seit Mitte April trainiert immer donnerstags ab 16.30 Uhr eine Gruppe von inzwischen 11 Kindern in der 2-Hand-Jolle „Teeny“ auf dem Phoenixsee.

Diese Bootsklasse hat alles, was ein großes Segelboot auch hat (Großsegel, Fock, Spinnaker, sogar ein Trapez), aber alles etwas kleiner, so dass es ein ideales Kinder-/Jugendboot ist.

Unser Trainer Alexander Swade (Düsseldorfer Yachtclub, Segelbundesliga Team DYC, Jugendausbildung DYC) führt die Neueinsteiger in dieser Bootsklasse mit viel Spaß auf dem Wasser in die Technik des Teeny-Segelns ein. Sein bisheriger Eindruck:

„Die ersten Trainingseinheiten waren bei wechselnden Windbedingungen sehr erfolgreich und haben den Kids einen gelungenen Einstieg ermöglicht. Dabei sind alle höchst motiviert und arbeiten in der Gruppe gut zusammen (z.B. beim Aufbauen der Boote, aber auch durch die vielen Rotationen der Crews).

Denn auch wenn die Umstellung vom Einhand-Segeln im Opti zum Segeln mit Partner im Teeny gewöhnungsbedürftig ist, machen alle bereits nach den ersten Einheiten große Fortschritte und können es kaum erwarten, die erste Regatta zu segeln.”

In der Gruppe gibt es auch erfahrene Regattasegler (u.a. NRW-Landesmeister im Teeny Tim und Tim), die von Alexander taktische Regattatipps bekommen und die den Neueinsteigern wertvolle Hilfe geben können, z.B. beim Vorbereiten des Bootes vor dem Segeln.

Timo, Segler seit 2013, zu seinen ersten Teeny-Erfahrungen: „Ich freue mich über die Tipps und Tricks, die Alex vermittelt. Ob Praxis oder Theorie, alle Kinder haben zusammen viel Spaß beim Segeln.“

Im Mai plant ein Großteil der Gruppe bereits eine Fahrt zum Trainingslager in Malente (Schleswig-Holstein) mit anschließender Regattateilnahme.

So sehen sich auch die Eltern vor ungewohnte logistische Aufgaben gestellt, wenn sie gemeinsam planen, die drei Vereinsboote und ein privates dafür vorzubereiten und zu transportieren. Aber auch das macht zusammen viel Spaß!

„Hier zeigt sich eine Gemeinschaft, die aktiv die Kinder beim Teeny-Segeln unterstützt. Wir Eltern freuen uns jeden Donnerstag auf ein Treffen am Phoenixsee.“

Wer Interesse am sportlichen (Regatta-)segeln hat, kann gerne mal donnerstags am See vorbeikommen.

Eure YCP-Teeny-Gruppe

[Not a valid template]